Golf Neuheiten 2023

Im Ryder-Cup-Jahr wartet die Golfwelt mit zahlreichen Neuheiten auf. Schweizer Sales Manager und Repräsentantinnen der wichtigsten Marken sowie von Swiss Golf verraten, was neu in die Läden kommt und wer unsere Hoffnungsträger sind.

TaylorMade

Joerg Widtmann

Sales Manager Switzerland

Welches sind die Topneuheiten 2023 von TaylorMade?
Unsere neue Stealth-2-Linie im Bereich der Driver, Fairwayhölzer und Rescue-Schläger.

Mit welchen Eigenschaften wartet die neue Stealth-Produktlinie auf?
Die Driver zeichnen sich durch den höchsten Karbonanteil aus, den TaylorMade je in einem Driver eingesetzt hat. Damit erreichen wir im Schlägerkopf eine noch bessere Platzierung und Verteilung des Gewichts für die Fehlerverzeihung. Im Zusammenspiel mit der 60-lagigen Schlagfläche aus Karbon entsteht so das perfekte Zusammenspiel von Schlaglänge und Fehlerverzeihung. Die Stealth-Fairwayhölzer kommen mit einer neuen, flacheren Form daher, welche es uns erlaubt, das Gewicht noch weiter im hinteren unteren Bereich des Schlägerkopfes zu platzieren. Dies sorgt für mehr Kontrolle und optimalen Ballflug. Die neuen Rescue-Schläger von TaylorMade stehen für sich und sorgen bei Golferinnen und Golfern seit Langem für absolute Sicherheit. Deren neue Bauweise sorgt für noch mehr Stabilität und Schlaglänge.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten TaylorMade 2023 auf der Tour?
Zu unseren Repräsentanten zählen 2023 Grössen wie Tiger Woods, Rory McIlroy, Scottie Scheffler, Colin Morikawa oder Tommy Fleetwood. Bei den Ladies sind es Charley Hull, Ester Henseleit, Maria Fassi oder Sung Hyun Park.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Golfsaison 2023 besonders?
Dass wir alle eine schöne Golfsaison auf den tollen Golfplätzen der Schweiz und rund um den Globus geniessen dürfen und natürlich auf den Ryder Cup in Rom im September.

FootJoy

Rikard Ekdahl Berger

Area Sales Manager Switzerland

Welches sind die Topneuheiten 2023 von FootJoy?
Der HyperFlex Carbon als Headliner der gesamten HyperFlex-Familie ist das Highlight in unserem athletischen Schuhbereich 2023. Im klassischen Bereich wurde ein beliebter Schuh der letzten Jahrzehnte neu erfunden; der FootJoy Traditions ist jetzt auch in einer spikelosen Variante verfügbar. Mit der seit vielen Generationen beliebten VersaTrax-Aussensohle versehen, punkten die stilechten Lederschuhe nicht nur auf dem Golfplatz, sondern auch im Alltag.

Mit welchen Eigenschaften warten die neuen FootJoy-Modelle auf?
Den HyperFlex Carbon lassen aussagekräftige Farben, zahlreiche Technologien sowie die Unterstützung, die Kontrolle sowie der Komfort im Schuh und die typische HyperFlex-Passform herausstechen.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten FootJoy 2023 auf der Tour?
FootJoy hat sehr viele Markenbotschafter und -botschafterinnen mit bekannten Namen, die komplett mit FootJoy ausgestattet sind: Will Zalatoris, Tom Kim, Max Homa, Bernd Wiesberger, Sahith Theegala.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Golfsaison 2023 besonders?
Für mich ist der HyperFlex Carbon das absolute Highlight im Jahr 2023. Dieser Schuh sticht überall durch seinen sportlichen Look heraus. Und wer ihn trägt, wird die Vorteile sofort spüren. Zudem haben wir in diesem Jahr weitere Fortschritte in der Frühjahr-/ Sommerkollektion gemacht. Die Farbvielfalt, die Designs und dazu farblich harmonierende Schuhe bieten ein grandioses Gesamtpaket.

Titleist

Pascal Juillerat Schlaefli

Sales Manager Switzerland

Welches sind die Topneuheiten 2023 von Titleist?
Titleist komplettiert 2023 mit der Einführung der neuen TSR1-Driver und TSR-Fairwayhölzer die bahnbrechende Schlägerfamilie. Ergänzt wird diese durch die neuen TSR-Hybridmodelle, die übrigens die meistgespielten sind auf der PGA Tour. Das neue Premium- Finish bei den Vokey SM9-Wedges, die Super-Select- Modelle bei den Scotty-Cameron-Puttern sowie die neuste Generation der Pro-Bälle V1 und V1X runden unsere Neuheiten ab.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Schläger und Bälle aus?
Die TSR1-Schlägerfamilie wurde speziell für Spielende mit moderater Schwunggeschwindigkeit entwickelt. Sie fördert optimale Startbedingungen durch ein ultraleichtes Design, verbesserte Aerodynamik und einen strategisch platzierten Schwerpunkt. Die Linie bietet den Spielenden mühelose Schlägerkopfgeschwindigkeit, eine gute Weite und einen hohen Ballstart, ohne dabei auf Fehlerverzeihung, perfektes Schlägergefühl oder auf gutes Aussehen zu verzichten. Von den Qualitäten der neuen TSR1-, TSR2- und TSR3-Hybridmodelle profitieren alle Spielenden, die eine präzise Alternative zu den langen Eisen suchen.

Die tourerprobte Technologie der Vokey Design SM9- Wedges wird durch das schwarze Titanium-Premium- Finish sowie durch Dynamic-Golf-Onyx-Schäfte und einen schwarzen Tour-Velvet-360-Griff vervollständigt. Bei den Scotty-Cameron-Puttern führen wir 2023 die neuen Super-Select-Modelle ein, die zehn verschiedene Varianten in zwei unterschiedlichen Blade- und Mid- Mallets-Designs umfassen. Sie bieten bessere Leistungen und verfeinerte Formen, welche alle bisherigen übertreffen. Und was unsere Pro-Bälle anbelangt, da dürfen wir uns über weitere Verbesserungen freuen, welche wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Titleist 2023 auf der Tour?
Die bekanntesten Titleist-Botschafter sind auch dieses Jahr Justin Thomas, Jordan Spieth oder Tom Hoge, und auch bei den Ball-Ambassadoren zählen Grössen wie Viktor Hovland dazu.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Golfsaison 2023 besonders?
Ich erachte es als (m)ein Privileg, im Titleist-Team arbeiten zu dürfen. In diesem Sinne freue ich mich besonders auf all die fantastischen Produkte, die wir für 2023 in der Pipeline haben.

Swiss Golf

Barbara Albisetti Heath

Director Sport Swiss Golf

Was wünschst du den Schweizer Golf-Assen für das Jahr 2023?
Allen unseren Spielerinnen und Spielern auf der Tour wünschen wir von Swiss Golf ein erfolgreiches und gesundes Jahr und viel Freude am Golfsport. Insbesondere drücken wir Jeremy Freiburghaus für seine erste Saison auf der DP World Tour und unseren jungen Spielerinnen wie Tiffany Arafi, Elena Colombo oder Vanessa Knecht für ihre erste Saison auf der Ladies European Tour fest die Daumen, auf dass sie viele zufriedenstellende Golfrunden und noch mehr positive Erfahrungen erleben werden.

Welchen Effekt erhoffst du dir für die Schweizer Nachwuchskategorien von unseren Vertretungen auf Topniveau?
Ich hoffe, dass unsere junge Generation von Golferinnen und Golfern von Albane, Kim, Morgane oder Jeremy und allen anderen Topspielerinnen und -spielern dazu animiert wird, sich weiter zu verbessern und grosse Träume zu verwirklichen!

Und was wünschst du dir als Sportdirektorin für die neue Golfsaison?
Ich wünsche mir, dass alle 102 128 Schweizer Golferinnen und Golfer von Swiss Golf auf dem Golfplatz grossartige Momente erleben und dass sie dieses fantastische Spiel noch ihr ganzes Leben lang geniessen werden.

Kjus

Boris Bruckert

Head of Sales Schweiz

Welches sind eure Topneuheiten 2023?
Auf 2023 lanciert Kjus ein Polo mit verschiedenen Prints für Erwachsene (Men Golfer Polo, Women Enya Printed Polo) und Kinder (Boys Golfer Polo, Girls Printed Polo) aus ultradehnbarem, weichem Material.

Durch welche Innovationen zeichnen sich diese neuen Shirts aus?
Der innovative Y-Tech-Schnitt an den Armen unterstützt die maximale Bewegungsfreiheit. Das antibakterielle Finish und der UV-Schutz liefern quasi das unsichtbare i-Tüpfelchen für dieses stylische Golf-Polo im 2023.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Kjus 2023 auf der Tour?
Allen voran nenne ich da gerne Joel Girrbach, den Schweizer Pro auf der Challenge Tour. Die Holländerin Anne van Dam auf der LPGA zählt ebenfalls zu unseren Botschafterinnen und wird offiziell auch als unser «Inhouse »-Modell in der Kjus-Markenkommunikation zu sehen sein. Darüber hinaus tragen etliche, nicht offiziell gesponserte Athletinnen und Athleten auf verschiedenen Touren unsere Regen- und Isolationsbekleidung. Das wohl bekannteste Beispiel lieferte Shane Lowry bei seinem Sieg am 2019 Open Championship.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Golfsaison 2023 besonders?
Ganz besonders freue ich mich auf den Austausch mit den vielen Verkäuferinnen und Verkäufern, welche die Saison hindurch die Kjus-Fahne hochhalten und unsere gemeinsamen Kunden professionell beraten. Ein reger Austausch mit ihnen hilft, den Puls des Golf-Textilmarkts zu spüren und gleichzeitig auch wichtige Ratschläge und Erkenntnisse auszutauschen.

Ping

Etienne Wehrli

Sales Manager Switzerland

Welches sind die Topneuheiten 2023 von Ping?
Ping lanciert 2023 mit der G430-Schlägerfamilie gleich eine ganze Reihe von Neuheiten. Die G430-Driver, -Fairwayhölzer, -Hybride und -Eisen generieren mehr Geschwindigkeit und Distanz durch technische Innovationen wie dem Carbonfly Wrap, ohne dabei die marktführende Fehlerverzeihung von Ping zu opfern.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Schläger aus?
Als bestes Beispiel sei hier unser Topschläger, der G430 MAX Driver, genannt. Dieser Schläger eignet sich für die grösste Bandbreite von Golferinnen und Golfern. Mit seinem verstellbaren 25-Gramm-Gewicht aus Wolfram lässt er sich auf jedes Bedürfnis individuell einstellen.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Ping 2023 auf der Tour?
Unsere Marke vertreten Spieler wie Louis Oosthuizen, Bubba Watson, Tyrrell Hatton, Cameron Champ, Tony Finau, Lee Westwood oder Miguel Angel Jiménez.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Golfsaison 2023 besonders?
Mein Highlight wird sein zu sehen, wie die Golferinnen und Golfer mit den G430-Drivern Bomben schlagen und mit den G430-Eisen punktgenaue Treffer landen.

Chervò

Bruno Weishaupt und Thomas Ramseier

Market Manager Switzerland

Was darf man von der Chervò-Kollektion 2023 erwarten?
Bei uns stehen der Ryder Cup und das 40-Jahre- Firmenjubiläum von Chervò an vorderster Stelle. Beides beeinflusst unsere diesjährige Kollektion massgeblich. Aber der Reihe nach: Der Ryder Cup ist eines der prestigeträchtigsten Golfturniere der Welt und wird ja 2023 bekanntlich im Golfclub Marco Simone in Rom ausgetragen. Wer als Golfsport-Fan vor Ort oder zu Hause seine Unterstützung zeigen möchte, benötigt die entsprechende Kleidung. Und hier kommt Chervò ins Spiel, stolz darauf, der offizielle Bekleidungssponsor zu sein.

Nebst dem Ryder Cup hat sich die Designabteilung vom Firmenjubiläum und unserem Erbe inspirieren lassen. Die Chervò-Archive waren die Quelle für die Muster und Farben der neuen Kollektion 2023. Die Logos und Motive von zeitlosen Chervò-Designs wie beispielsweise unser Lieblings-Schmetterlingsmuster in der Damenkollektion oder die von den Gladiatoren inspirierten Motive wie Tiger und römische Schilder auf den Statementstücken der Herrenkollektion sind von der Vergangenheit inspiriert. Chervò zeigt sich für Spring-Summer 2023 nicht nur extravagant modisch, sondern stellt auch das Kernkonzept «Chic & Tech» erneut perfekt in Szene.

Durch welche Eigenschaften zeichnen sich die neuen Produktlinien aus?
Seit über 40 Jahren widmet sich Chervò mit Beständigkeit und kreativem Gespür der Suche nach den besten Materialien für jedes Klima. Wir verbinden Hightechgewebe und revolutionäre Garne mit italienischem Flair und Geschmack. So entstehen Kleidungsstücke mit dem unverwechselbaren Chic-Tech-Stil, die auf und neben dem Golfplatz getragen werden. Chervò arbeitet bei allen Polos und Hosen hauptsächlich mit Polyamid – weich, atmungsaktiv, geruchsfrei, antibakteriell, extrem strapazierfähig und mit ultrahohem UVA- und UVB-Schutz.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Chervò auf der Tour?
Das internationale Chervò-Team umfasst 2023 die folgenden Spielerinnen und Spieler: Giulia Molinaro, Jenny Shin, Lucrezia Colombotto Rosso, Noemi Jiménez Martin, Kurt Kitayama, Matteo Manassero, Johannes Veerman, Andrea Pavan, Jordan Prutthaweewat und Loris Schüpbach.

Worauf freut ihr euch im Hinblick auf die Golfsaison 2023 besonders?
Wir freuen uns, den langjährigen und neuen Chervò- Kunden eine extravagante Kollektion präsentieren zu dürfen und dass wir im September als offizieller Bekleidungssponsor am Ryder Cup dabei sein werden.

Golfers Paradise

Marc Rohr

CEO Golfers Paradise

Welches sind eure Topneuheiten für die kommende Golfsaison?
Bei den Schlägern dürfen sich Kunden gleich auf drei neue Serien Majesty-Maruman freuen. Diese Schläger aus japanischer Handwerkskunst gibt es in der Schweiz exklusiv bei Golfers Paradise.

TaylorMade kommt mit fantastischen, brandneuen Stealth-2-Hölzern in die neue Saison. Callaway wird mit der neuen «Great Big Bertha»-Serie für Aufsehen sorgen. Und auch von Titleist, OnOff, Wilson und Ping werden wir im 2023 neue Schlägerserien sehen.

Bei den Schuhen haben wir für unsere Kunden zahlreiche sehr innovative Modelle eingekauft. Leader bleibt hier Ecco. Aber auch Sketchers und Adidas trumpfen mit sehr coolen Neuheiten auf.

Durch welche Eigenschaften zeichnen sich die neuen Produkte aus?
Bei der Bekleidung spielen wir unsere jahrelange Erfah- rung aus. Das Jahr 2023 ist immer noch farbenfroh, aber etwas weniger knallig als 2022. Gesättigte Farbtöne stehen im Vordergrund. Die saisonalen Trendfarben strahlen positive Energie aus; abgerundet und kombiniert wird mit ruhigen Farbtönen sowie mit pudrigen Naturtönen.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten euch 2023?
Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder die Nachwuchshoffnung Elena Moosmann, und wir sind sicher, dass man bei ihr ab und zu das Golfers-Paradise- Logo aufblitzen sehen wird. Am liebsten natürlich auf dem Siegerpodest.

Und worauf freut ihr euch in der neuen Golfsaison?
2023 wird die erste volle Saison für unseren Flagship Store Greencity Zürich. Wer diese Filiale noch nicht besucht hat, sollte das unbedingt nachholen. Gerade hat David Silvers, Europachef von TaylorMade, den Greencity Store als schönsten und besten Golf Store weltweit betitelt. Darauf sind wir natürlich stolz. Ausserdem bauen wir im Februar/März unseren Store in St. Gallen um. Es wird erneut ein unglaublich schöner Store mit modernstem Fitting- und Servicebereich. Und natürlich darf die inzwischen vielgeliebte «Kafi-Ecke» auch dort nicht fehlen.

J. Lindeberg

Andreas Saxer

Sales Manager Switzerland

Welches sind die Topneuheiten 2023 von J.Lindeberg?
Zu unseren wichtigsten Neuheiten gehört eine leichte und wasserabweisende Windjacke, die die Golfrunde bei jeder Witterung zum positiven Erlebnis macht.

Durch welche Eigenschaften zeichnen sich eure Fabrikate aus?
Unsere Produkte zeichnen sich durch hohe Funktionalität und Nachhaltigkeit aus. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die verarbeiteten Stretchstoffe mit den aktuellen Prints der Saison von OEKO-TEX® zertifiziert sind.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten J.Lindeberg 2023 auf der Tour?
Unsere bekanntesten Vertreterinnen und Vertreter sind Viktor Hovland, Atthaya Thitikul, Matt Wallace, Kim und Morgane Metraux, Darius van Driel sowie Aline Krauter und Emma Spitz.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Golfsaison 2023 besonders?
Wir freuen uns wie jedes Jahr besonders auf die Omega European Masters in Crans-Montana und drücken speziell unserem Markenbotschafter Matt Wallace die Daumen.

Srixon Cleveland XXIO

Marco Ruedlinger

Sales Representative Switzerland

Welches sind eure Topneuheiten 2023?
Im Jahr 2023 freuen wir uns besonders auf die Veröffentlichung der neuen Reihe ZX MK II und der Z-Star-Bälle (4 Modelle!) bei Srixon, des RTX ZipCore 6 Wedges und der FrontLine-Elite-Putter bei Cleveland Golf sowie der Prime- und Royal-Edition-Kollektionen bei XXIO.

Mit welchen Eigenschaften warten die neuen Produkte auf?
Jede unserer Marken hat ihre Besonderheiten und ihre eigenen Technologien, die in Japan und in den Vereinigten Staaten entwickelt werden.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten eure Marken auf der Tour?
Mit unseren wichtigsten Botschaftern Hideki Matsuyama, Brooks Koepka und Shane Lowry werden wir auf der Profi-Tour auf uns aufmerksam machen.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Golfsaison 2023 besonders?
Wir freuen uns darauf, unser Wachstum mit unseren drei Marken fortzusetzen: Srixon, Cleveland Golf und XXIO. Die Besonderheit unserer Gruppe ist es, ein einzigartiges Portfolio an Marken und Produkten anzubieten. Wir können alle Bedürfnisse abdecken, ob für den professionellen Spieler, den Amateur, den Senior, die Frau oder den Junior!

Alpha Golftours

Beatrice Saudan-Steiner

CEO Alpha Golftours

Welches sind deine Empfehlungen für Golfreisen und -destinationen im Jahr 2023?
Neu haben wir die beiden Destinationen Island und Costa Rica in unserem Programm mit verschiedenen, schönen Golfreisezielen. Weiter zählt der neue Golfplatz «La Reserve Golf Links» auf Mauritius beim Hotel Heritage Le Telfair sicherlich zu den Highlights in diesem Jahr. Er ist der erste und einzige Platz im Links-Stil im Indischen Ozean. Und nach umfassenden Renovationen und Erweiterungen eröffnet das ehemalige Hotel Palazzo Arzaga am Gardasee neu, unter dem Namen Hotel QC Termegarda. Dieses einzigartige Resort in einem Renaissanceschloss aus dem 15. Jahrhundert mit eigenem Wellnesszentrum ist eine wahre Oase des Friedens, inmitten der Stille der Natur.

Durch welche Eigenschaften zeichnen sich die Reisen von Alpha Golftours aus?
Alle unsere Reisen sind einzigartig und auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt – sie sind quasi «taylor made». Diese Einzigartigkeit widerspiegeln auch unsere neue Website und unser «Concierge Service», mit dem die Golfferien schon vor der Abreise beginnen.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten euch diese Saison?
Unsere Markenbotschafterinnen und -botschafter sind unsere geschätzten Golferinnen und Golfer und unsere zufriedenen Kunden.

Worauf freust du dich in der neuen Golfsaison besonders?
Auf die vielen guten Begegnungen auf Golfplätzen und in Clubhäusern sowie darauf, neue Golfplätze im In- und Ausland zu entdecken.

Callaway

Marco Meyer

Market Manager Switzerland

Welches sind eure Topneuheiten 2023?
Unsere beiden Schlägerfamilien Callaway Paradym sowie die Great Big Bertha sind besonders erwähnenswert. Dazu kommen die neue Putter-Generation Odyssey White Hot Versa und die Callaway-Bälle ERC Soft und Supersoft, die nochmals verbessert wurden.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Produktlinien aus?
Fangen wir bei den Paradym-Schlägern an: Punkto Leistung und Design setzt Callaway Golf hier auf einen radikalen Paradigmenwechsel. Mit diesem Set werden die Schläge dank dem Einsatz eines geschmiedeten 360- Grad-Karbonkörpers – kombiniert mit geschmiedeten Schlagflächen aus Titan bei den Drivern und Stahl bei den Fairwayhölzern, Hybriden und Eisen – bei allen konstanter und länger. Unsere Ingenieure können dank diesen massiven Gewichteinsparungen den Schwerpunkt aller Schläger in neue Positionen platzieren. Daraus resultieren bei den Paradym-Schlägern mehr Ballgeschwindigkeit sowie maximale Trägheitsmomente für lange und konstante Schläge, auch bei nicht mittig getroffenen Bällen.

Die «Great Big Bertha»-Schlägerfamilie ist unser neustes Premium-Set. Durch die Verwendung von Titan in Kombination mit Karbon und Wolfram richten sich diese Schläger an alle Golferinnen und Golfer, welche sich Leichtigkeit, maximale Fehlerverzeihung sowie einen höheren Ballflug wünschen. Länge kommt durch maximale Flugdistanz, und für diese braucht es einen möglichst hohen Ballflug, besonders bei geringeren Schwunggeschwindigkeiten. Die «White Hot Versa»-Putter von Odyssey erlauben es dank ihrem Schwarz-Weiss-Kontrast spielend leicht, sich korrekt zum Ziel auszurichten. Die «White Hot OG»-Schlagfläche optimiert zudem das Schlaggefühl sowie das Rollverhalten des Balles.

Bei den Soft- und den Supersoft-Bällen Callaway ERC konnte deren Leistung dank einer kompletten Überarbeitung nochmals verbessert werden. Bei der ERC-Soft-Familie wird zusätzlich auch die für Damen optimierte Variante ERC Soft REVA angeboten, die mit viel Power beim langen Spiel sowie optimierter Kontrolle beim Einsatz von Wedges überzeugt. Das Ausrichten der Bälle wird dank den Triple-Track- Ausrichtungslinien beim Putten zum Kinderspiel.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Callaway auf der Tour?
Auf der PGA Tour sind es unter anderen Jon Rahm, Xander Schauffele und Sam Burns, auf der LPGA Tour Atthaya Thitikul, Madelen Sagström und Yuka Saso.

Worauf freust du dich in der Golfsaison 2023 besonders?
Auf die vielen positiven Begegnungen mit motivierten und begeisterten Golfspielerinnen und -spielern, welche ihr Talent durch unsere Produkte besonders gut zeigen können.

Text: THOMAS BOROWSKI   FOTOS: ZVG

Weitere Beiträge

Social Share