Golf Neuheiten 2022

Golf ist eine Kombination aus Sport, Technologie, Fashion und Lifestyle – die auch 2022 durch zahlreiche Neuheiten aufgemischt wird. Die Schweizer Sales Manager der grossen Marken sagen, was in dieser Saison in Sachen Schläger und
Bekleidung neu in die Läden kommt.

TaylorMade

Joerg Widtmann

Sales Manager Switzerland

Welches sind eure Top-Neuheiten 2022?
Unsere neuste Innovation sind die Carbonwood Linien Stealth, Stealth Plus und Stealth HD.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die Stealth-Produktlinien aus?
TaylorMade hat in zwei Jahrzenten Forschung
und Entwicklung mit der Carbonwood-Technologie
Grenzen verschoben. Mit der neuartigen 60X Carbon-Twist­Face-Schlagfläche erreichen wir 40 Prozent Gewichtsreduzierung gegenüber Titan. Je leichter die Schlagfläche, desto effizienter ist der Schlag und desto höher ist die Ballgeschwindigkeit. Die Gewichtsersparnis bei der Schlagfläche wird genutzt, um im Schlägerkopf eine noch bessere Gewichtsverteilung für eine höhere Stabilität zu haben. Dieses bahnbrechende Design einer leichten Carbon-Schlagfläche schafft ein neuartiges Performance Level und startet eine neue Ära von TaylorMade-Drivern.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten TaylorMade auf der Tour?
Zu unseren Repräsentanten 2022 zählen Grössen wie Tiger Woods, Rory McIlroy, Dustin Johnson, Collin Morikawa, Tommy Fleetwood, Charley Hull und Maria Fassi.

Auf was freust du dich auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Auf eine tolle Golfsaison und darauf, dass die Golferinnen und Golfer mit unseren Innovationen viel Spass und Erfolg haben werden.

Callaway

Marco Meyer

Market Manager Switzerland

Welches sind eure Top-Neuheiten 2022?
Die beiden Schlägerfamilien Callaway Rogue ST sowie Epic Max Star gehören ebenso dazu wie unsere Putterfamilien Odyssey Tri-Hot sowie Toulon. Und nicht zu vergessen ist die Callaway Chrome-Soft-Ballfamilie.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Schläger und Bälle aus?
Callaway Rogue ST sind die schnellsten und stabilsten Golfschläger, welche Callaway je gebaut hat. Ob Driver, Fairwaywood, Hybrid oder Eisen – jede Schlägerkategorie profitiert von einem hohen Trägheitsmoment,
gepaart mit ballgeschwindigkeitsfördernden Schlag­flächenmaterialen, welche mit künstlicher Intelligenz so optimiert wurden, dass nicht mittig getroffene Bälle im Verhältnis zum Sweetspottreffer kaum an Präzision und Performance verlieren.

Die Schläger Epic Max Star sind edel, geschmiedet und leicht. Sie verkörpern die Kombination der allerneusten Callaway Schlägertechnologien in einem geschmiedeten, ultraleichten Paket. Perfekt für alle Golferinnen und Golfer, die über einen leichten Golfschläger zu mehr Performance und Freude finden werden.

Die Putterfamilie Odyssey Tri-Hot besteht aus Blade­modellen, welche durch viel Wolfram für mehr Stabilität bei nicht mittigen Treffern sorgen und somit Linien- sowie Längenstabilität eines Malletmodells mitbringen.

Für alle Liebhaber der gefrästen Schlagfläche ohne Insert sorgt die Odyssey Toulon Putterfamilie für ein unglaublich ehrliches und weiches Schlaggefühl. Zusammen mit der Strokelab-Schafttechnologie ein Highlight für alle Spielerinnen und Spieler.

Und zu guter Letzt: Die drei Tourballvarianten in der Chrome-Soft-Ballfamilie bieten beste Performance vom Tee bis aufs Grün. Jeder Schlag – ob Drive oder Chip – verlangt vom Ball eine andere Leistung.
Der Driver muss Länge bringen, der Chip Kontrolle, Gefühl und Spin. Dank hoher Investitionen in die Produktionsverfahren bieten die Bälle beste und präzise Performance ohne Kompromisse.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Callaway auf der Tour?
Jon Rahm, Xander Schauffele sowie Phil Mickelson sind die bekanntesten Gesichter bei den Herren, Yuka Sasso, Carlota Ciganda sowie Anne Van Dam bei den Ladies, Tom Watson, Retief Goosen sowie Annika Sörenstam bei den Senioren und Seniorinnen.

Auf was freust du dich auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Auf die vielseitigen Bedürfnisse der Schweizer Golferinnen und Golfer, die wir dank der hervorragenden Performance unserer Produkte mit Freude befriedigen werden.

Srixon Cleveland XXIO

Marco Ruedlinger

Sales Representative Switzerland

Welches sind eure Top-Neuheiten 2022?
Unsere drei Marken warten alle mit starken Neuigkei­ten auf. XXIO stellt die neuen Generation 12-Hölzer und -Eisen vor, die das Vorzeigemodell der Marke und Inbegriff unserer Designphilosophie sind. Bei Srixon dürfen wir gespannt sein auf die Resonanz auf den neuen Z-Star Diamond-Golfball. Der Premium-Ball ist der Grund, weshalb der vierfache Major-Gewinner Brooks Koepka auf Srixon gewechselt hat. Und dann ist da natürlich auch noch das neue CBX-Wedge-Sortiment von Cleveland, das mit dem neuen CBX ZipCore begeistern wird.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Produktlinien aus?
Der neue Z-Star Diamond-Golfball wurde in enger Zusammenarbeit mit dem globalen Tour-Team von Srixon entwickelt. Der Z-Star Diamond ist so etwas wie ein Best-of-both-worlds-Produkt, das viele Vorteile der beiden aktuellen Modelle in sich vereint. Seine wichtigsten Neuerungen sind der FastLayer-Kern, die SpinSkin-Hülle und das neue 338 Speed Dimple-Muster. «Der Z-Star Diamond ist ein Game-Changer für mich», sagt Brooks Koepka, «die Leistung ist wirklich beeindruckend, und ich gehe damit zuversichtlich in die neue Tour-Saison.»

Bei Cleveland steht bei den CBX-Wedges der neue Zip­-Core im Fokus. Er ist ein leichter Kern von geringer Dichte im Herzen dieser neuen Wedges. Er reduziert nicht nur die Vibration und perfektioniert den Schwerpunkt, sondern steigert auch das Trägheitsmoment für eine erhöhte Fehlertoleranz bei jedem Schlag.

Und bei XXIO darf man gespannt sein auf die neuen 12-Hölzer und -Eisen, die höchste Aufmerksamkeit aufs Detail versprechen. Bei den neuen Driver, Fairwayhölzern und Hybrids kommt die ActivWing-Technologie zum Einsatz. Sie stabilisiert den Schlägerkopf, sorgt für mehr Lift und lenkt den Schläger zu seinem optimalen Aufprallwinkel, was die Geschwindigkeit und Schlagweite erhöht. Zusätzlich zum neuen XXIO 12 gibt es übrigens auch den XXIO 12 Ladies im unverwechselbaren Look.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten eure Marken auf der Tour?
Auf der PGA Tour sind das Brooks Koepka, Hideki Matsuyama und Shane Lowry. Auf der LPGA Tour
§sind wir vertreten durch Inbee Park, Hannah Green, Minjee Lee sowie Nasa Hataoka.

Auf was freust du dich auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Zunächst einmal freue ich mich sehr auf die neue XXIO-
Linie, um zu sehen, wie die Golfer auf die neuen Designs und die Leistung reagieren. In Bezug auf Srixon bin ich sehr gespannt auf die Leistung des neuen Z-Star Diamond Balles und den Einfluss, welchen Brooks Koepka auf die Einführung dieses aufregenden neuen Balles haben wird, zusammen mit unseren Drivern, Eisen und Cleveland Golf Wedges, die er dieses Jahr benutzen wird.

Chervò

Bruno Weishaupt und Thomas Ramseier

Sales Representative Switzerland

Was darf man von der Chervò-Kollektion 2022 erwarten?
Die Kollektion von Chervò – inspiriert von der Riviera dei Limoni am Gardasee – verkörpert italienisches Flair mit hochwertigen Materialien und aussergewöhnlichen Prints, wie der Limonenprint bei der Damenkollektion. Chervò 2022 sieht nicht nur hochwertig und einzigartig aus, sondern wird auch mit den hochwertigsten und neusten Materialien produziert.

Durch welche Innovationen zeichnet sich die neue Kollektion aus?
Chervò setzt auf leichte, strapazierfähige und leistungsstarke Materialien, hauptsächlich Polyamid. Polyamid ist die ideale Faser für sportliche Aktivitäten, da sie in der Lage ist, Feuchtigkeit schnell zu absorbieren und verdunsten zu lassen, sodass sie für einen erfrischenden Effekt sorgt und die Haut trocken hält. Zudem trocknet das Material extrem schnell und ist sehr pflegeleicht. Je nach Modell ist die Polyamidfaser mit einer Mattglanz-Ausrüstung versehen, sodass schädliche UV-Strahlen nicht durch das Material dringen können.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Chervò auf der Tour?
Das internationale Chervò-Team umfasst 2022 folgende Spielerinnen und Spieler: Johannes Veerman, Matteo Manassero, Andrea Pavan, Lucrezia Colombotto Rosso, Dani Holmqvist, Noemi Jimenez, Menalie Mätzler, Philip Geerts und Jessica Dreesbiemdieke sowie Ben Silvermann.

Auf was freut ihr euch auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Chervò feiert im Jahr 2022 das 40-Jahre-Jubiläum.
Es freut uns, auch in diesem Jahr unsere treuen Kundinnen und Kunden mit einer neuen, innovativen, hochfunktionellen und topmodischen Kollektion im italienischen Touch begeistern zu können.

Ping

Etienne Wehrli

Sales Manager Switzerland

Welches ist die Top-Neuheit von Ping 2022?
Unsere i525-Eisen warten mit einem neuen, ballistischen Schlagflächendesign auf, das Geschwindigkeit, Weite und die Kontrolle erhöht. Das Ganze ist kombi­niert mit einem gezielten Polymer-Insert für ein besseres Gefühl sowie einem besseren Klang und ist in einem kompakten, spielerfreundlichen Design verpackt, das die Fehlerverzeihung erhöht und lange, hohe Schläge ermöglicht.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Schläger aus?
Die gezielte Platzierung und Verteilung des EVA-Polymers in genau kontrollierten Mengen in jedem Eisen sorgt für ein angenehmes Schlaggefühl und eine maximale Schlagflächenauslenkung. Zusätzliche Tungsten-Gewichte, in Kombination mit einer abgestuften, dynamischen Schlagflächenstruktur, erweitern die Gewichtung des Schlagflächenumfangs, während die Ballgeschwindigkeit für mehr Weite und verbesserte Genauigkeit erhalten bleibt.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Ping auf der Tour?
Unsere Marke vertreten Spieler wie Louis Oosthuizen, Bubba Watson, Tyrrell Hatton, Cameron Champ, Tony Finau, Lee Westwood oder Miguel Angel Jimenez.

Auf was freust du dich auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Ich freue mich darauf, zu sehen, wie sich die Schweizer Golferinnen und Golfer nach einem Customfitting weiter verbessern und Freude am Golfspiel haben.

Honma

Gunnar von Hansen

Market Manager Switzerland

Welches ist die Top-Neuheit 2022 von Honma?
Der Eyecatcher ist unsere neue Beres-Produktfamilie – 2022 so aussergewöhnlich wie noch nie! Mit der neuen Serie kommt zur herausragenden Performance und den handgefertigten Schäften nun noch ein einzigartiger Designansatz hinzu. Wir haben mit der neuen Aizu-Familie dem traditionellen Beres-Konzept einen emotionalen Look verschafft, der einem japanischen Kunstwerk gleichkommt. Beim Aizu-Look handelt es sich um eine jahrhundertealte, einzigartige Lackiertechnik aus der japanischen Präfektur Fukushima. Zudem wird es mit einer neuen Beres Black Serie eine Alternative geben, die auf den gleichen Technologien basiert, jedoch mit klassischerem, sportlicherem Design aufwartet.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Schläger aus?
Honma-Produkte und ganz besonders die Beres-Produktfamilie zeichnen sich durch einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz aus. Bei uns werden Schlägerkopf und Schaft zusammen entwickelt, um so die optimale Abstimmung zu erzielen. Sowohl für Aizu als auch
bei der Black Serie haben wir einen neuen Schaft entwickelt: Ein Geflecht aus Karbon und Aluminium im oberen Bereich des Schaftes sorgt für schnellere Schlägerkopfgeschwindigkeiten und eine höhere Stabilität. Die Energie, die in den Schaft fliesst, geht noch effizienter in den Ball über und sorgt so für mehr Länge. Bei den Aizu-Produkten ab drei Sternen kommt eine zusätzliche Karbonkomponente im unteren Bereich des Schaftes zum Einsatz. Das sorgt für noch mehr Power bei gemässigteren Schwunggeschwindigkeiten.

Auf was freust du dich auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Die Corona-Krise sitzt bei allen Menschen schwer in den Köpfen und in den Herzen. Der Golfsport bietet uns in diesen Zeiten einen Zufluchtsort, wo wir unsere Freizeit weitestgehend unbeschwert geniessen können. Darauf freue ich mich für uns alle. Und man darf weiter gespannt sein: In der Saison 2022 wird es von Honma noch mehr Neuheiten geben!

Kjus

Boris Bruckert

Head of Sales Schweiz

Welches sind eure Top-Neuheiten 2022?
In der Kjus-Kollektion 2022 lancieren wir für die Frau die Women’s Ikala 7/8 Treggings Pattern. Diese schmal und hochgeschnittene Golfhose wird aus einem hochwertigen, leichten und elastischem Stoff im Karodesign im Schweizer Golfmarkt lanciert. Sie fühlt sich an wie eine Leggings, wirkt an warmen Tagen angenehm kühlend und lässt die Golferin vor allem gut aussehen. Auch für den Mann stellt Kjus 2022 ein praktisches und stylisches Outfit zusammen. Die strukturierte Stretch-Chino Men’s Ike Texture Pants mit schmaler Passform fühlt sich toll an und ist den ganzen Tag angenehm zu tragen. Diese Hose wird im Mélange-Gewebelook oder im Karodesign mit baumwollartigem Griff lanciert.

Durch welche Innovationen zeichnet sich die neue Kollektion aus?
Alle unsere Bekleidungsstücke der Ike- und Ikala-
Lin­ien sind aus hochwertigen Elaststoffen gefertigt. Diese bieten höchsten Komfort und sind zugleich
wasser- sowie schmutzabweisend und schnelltrocknend.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Kjus auf der Tour?
Die beiden Schweizer Pros Joel Girrbach und Benjamin Rusch spielen in Kjus auf der Challenge Tour. Bekannte Namen weiterer Spielerinnen und Spieler mit Kjus-
Bekleidung sind Anne van Dam, Marc Leishman, Zach Johnson, Brandon Grace, Bernd Ritthammer und auch Shane Lowry bei seinem Sieg am 2019 Open Championship.

Auf was freust du dich auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Als Vertriebsleiter Kjus Schweiz freue ich mich besonders auf möglichst unbeschwerte Tage für Golfer und Golferinnen in der Schweiz. Kjus leistet mit den neuen, innovativen Produkten hoffentlich auch im 2022 einen kleinen Beitrag zur Freude auf der grünen Fläche sowie auf dem «19. Loch».

FootJoy

Rikard Ekdahl Berger

Area Sales Manager Switzerland

Welches sind eure Top-Neuheiten 2022?
Eines unserer Highlights für 2022 wird der neue FJ Fuel sein, der für Damen, Herren und Juniors auf den Markt kommt. Fuel ist ein bahnbrechendes Modell für Golfende, die einen sportlichen Golfschuh bevorzugen. Dieser Schuh ergänzt unsere Athletic-Kategorie und brilliert durch seine kräftigen Farben und ein dynamisches Design.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Produktlinien aus?
FootJoy richtet sich mit den Fuel-Modellen an moderne Golferinnen und Golfer, die ein klares, athletisches Design wünschen. Die Schuhe bieten modernes, wasserdichtes Synthetic-Obermaterial in Kombination mit 3D-Designelementen, einem Mittelfusskeil sowie einer leicht verbreiterten Sohlenplattform für beste Standfestigkeit. Die innovative Sohle des Fuel ist von der Pro-SL-Aussensohle inspiriert und kommt mit einer patentierten Stabilitätsbrücke für den Mittelfuss sowie der Stratolite EVA-Zwischensohle aus. Der Fuel unterstützt sportliche Leistungen durch tourerprobte Traktion und Stabilität während des Schwungs.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten eure Marke auf der Tour?
Für die Fuel-Modelle sind die Tourspieler Max Homa und Will Zalatoris unsere Aushängeschilder.

Auf was freust du dich auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Ich hoffe, dass Golfer in der Schweiz und natürlich auch überall sonst auf der Welt im Jahr 2022 eine möglichst lange Golfsaison ohne Einschränkungen geniessen können, und dass wir bei FootJoy in der Lage sein werden, den weiter wachsenden Bedarf an attraktiver Golfbekleidung, Schuhen und Handschuhen abzudecken.

J. Lindeberg

Andreas Saxer

Sales Manager Switzerland

Welches sind eure Top-Neuheiten 2022?
Unter dem Motto «Aim Higher» stellt die Kollektion 2022 von J. Lindeberg eine selbstbewusste Reise dar, die den Weg von einer Stadt zur anderen weist. Zu den wichtigsten Modellen der Saison gehören die Dakota Golf Jacke, eine Windjacke mit Gürtel für Frauen aus reflektierendem Material, und ein Set mit Monogrammdruck für Männer mit einem weichen Kompressionsoberteil aus Oeko-Tex-zertifiziertem Material. Die Designs sind von der Architektur und Ästhetik New Yorks inspiriert und zeichnen sich durch einen starken Ausdruck mit einem Lifestyle-Ansatz aus.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Produktlinien aus?
Im Einklang mit dem Versprechen unseres Unternehmens, die Auswirkungen auf das Klima zu verringern, konzentriert sich die neue Kollektion auf Styles, die langlebig sind und auffallen. Materialien mit PFC wurden verbannt, und fast alle Stoffe sind entweder recycelt, Bluesign- oder Oeko-Tex-zertifiziert. Es ist ein selbstbewusster Schritt nach vorne, welcher der DNA unserer Marke treu bleibt und gleichzeitig das übergreifende Ethos verkörpert, immer höher
zu streben.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten eure Marke auf der Tour?
Global sind Viktor Hovland, Matt Wallace und Nelly Korda unsere wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter auf der Tour.

Auf was freust du dich auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Ich freue mich besonders auf die vielen partnerschaftlichen Kooperationen für die Golfsaison 2022. Neben den Kooperationen mit Omega – unserem Partner am European Masters in Crans Montana – sowie mit der ASGI freuen wir uns in diesem Jahr auf die Zusammenarbeit mit dem House of Swiss Golf. Ausserdem freuen wir uns, dass wir für 2022 weitere Markenbotschafter und -botschafterinnen für uns gewinnen konnten. Neben den beiden Metraux-Schwestern Kim und Morgane begrüssen wir Robert Foley, Victoria Monod und Clara Pietri im J. Lindeberg-Team.

Titleist

Pascal Juillerat Schlaefli

Sales Manager Switzerland

Welches sind die Top-Neuheiten 2022 von Titleist?
Titleist bringt diese Saison mit den neuen AVX-,
Velocity- und TrueFeel-Golfbällen die Performance-Alternativen zum Pro V1 und Pro V1X auf den Markt.
Und mit den neuen SM9 Vokey Wedges haben wir
allen Grund zur Freude, sind diese Schläger doch seit 2004 das meistgespielte Wedge-Modell auf der PGA Tour.

Durch welche Innovationen zeichnen sich die neuen Schläger und Bälle aus?
Bei den Vokey Design SM9 Wedges wird die perfekte Kombination aus maximalem Spin, Schlagvielfalt sowie Längen- und Ballflug-Kontrolle erreicht. Erreicht wird diese Performance durch verschiedene Faktoren: verbesserter Schwerpunkt für geradere Schläge, bessere Längenkontrolle und ein solideres Schlaggefühl sowie erweiterte Sohlenschliff-Optionen mit sechs verschiedenen Schliffen, die jedes Wedge mit mehr Vielseitigkeit ausstatten.

Bei den neuen Titleist-Bällen 2022 kommen verschiedene Technologien zum Einsatz. Ein grösserer Ballkern mit neuer Formel verspricht höhere Geschwindigkeiten und niedrigeren Spin im langen Spiel. Die verschieden abgestimmten Mantelschichten unterstützen je nach Modell die Ball-Performance zusätzlich. Was die Ballfarben anbelangt, variieren diese von klassischem Weiss über Highoptic-Gelb bis hin zu Mattblau, -orange oder -grün.

Welche Markenbotschafter und -botschafterinnen vertreten Titleist auf der Tour?
Zu unseren Markenbotschaftern und -botschafterinnen zählen Tour-Grössen wie Jordan Spieth, Justin Thomas, Matthew Fitzpatrick, Louis Oosthuizen oder auch Olympiasiegerin Nelly Korda und Lydia Ko.

Auf was freust du dich auf die Golfsaison 2022 hin besonders?
Im Vertrieb freuen wir uns natürlich auf die anhaltend riesige Nachfrage nach unseren Produkten und auf ein hoffentlich baldiges Ende der Pandemie.

Text: THOMAS BOROWSKI   FOTOS: ZVG

Weitere Beiträge

Social Share