Die Krönung
Koreanischer Luxus: Genesis G90
Mit dem neuen G90 fordert Genesis die etablierte Luxusklasse heraus. In Korea und den USA fährt die Premium-Limousine bereits Erfolge ein. Ab 129 300 Franken gibt es den G90 bald auch in der Schweiz.
Zeit ist Luxus. Und genau diesen Luxus gönnt sich Genesis. Oder besser gesagt die Mutter der Schöpfung, Hyundai. Ohne grossen Druck oder überzogene Verkaufserwartungen hat die koreanische Premiummarke im Sommer 2021 bei uns gestartet. Noch sind die Zulassungen zwar überschaubar, doch mit moderner Grossserientechnik, attraktivem Design und dem Rückenwind eines durchweg positiven medialen Echos wächst das Selbstbewusstsein. Kein anderer Hersteller hat in so kurzer Zeit so viele neue Modelle auf den Markt gebracht wie Genesis. Neustes Beispiel: das Flaggschiff G90, das wir in Seoul gefahren sind.
Im Dezember 2021 debütierte die Luxuslimousine in Korea, 2022 folgte die Premiere in den USA, das renommierte US-Automagazin «Motor Trend» kürte den G90 zum «Car of the Year 2023». Und noch eine Auszeichnung, die Genesis beim Aufstieg in die Welt der Schönen und Reichen gerne mitnimmt: Im aktuellen J.D. Power Ranking, dem grössten Report zur Kundenzufriedenheit in den USA, belegte der koreanische Newcomer Platz zwei hinter Lexus.
Das Design ist bei Genesis wie immer eher klassisch als effekthaschend, eher distinguiert als diskutabel. Selbstbewusste 5,28 Meter lang, zeigt der G90, was Genesis unter Premium versteht. In der Langversion für Promis, Potentaten und K-Pop-Boygroups wächst der 90er sogar auf 5,47 Meter und erreicht damit exakt das Gardemass einer Maybach S-Klasse.
Sobald man auf dem Chefsessel Platz genommen hat, gleitet der Beifahrersitz wie selbstverständlich nach vorne. Die Loungeliege (Standard beim Long Wheel Base) gleicht einer belederten Récamiere mit Massagefunktion, elektrisch verstellbarer Rückenlehne, kuschelweichem Kopfkissen und gleichfalls elektrisch ausfahrbarer Fussstütze. Airlines nennen so etwas Businessclass, was allerdings den Charakter dieses exklusiven Teils nur unzureichend trifft. Türen öffnen und schliessen ein Stück weit elektrisch, über sein eigenes Touchpad befehligt der Herrscher im Fond einen ganzen Hofstaat, der ihm das Leben auf Reisen so angenehm wie möglich macht. Bis hin zum grandiosen Bang & Olufsen-Soundsystem, das mit der Power von 1700 Watt 23 Lautsprechern so glasklare Töne entlockt, als sässe ein ganzes Orchester mit im Auto. Man mag kaum nach vorne wechseln, denn zweifellos spielt beim Genesis G90 die Musik hinten. Dabei ist der Platz für den Steuermann keine Spur spartanischer.
Als Antrieb wählte Genesis einen 3,5-Liter-Sechszylinder- Turbo aus dem Konzernbaukasten, elektrifizierte Antriebe sind nicht geplant. In der Kurzversion leistet der Benziner 280 kW / 380 PS und beim Langen 305 kW / 415 PS. Das Plus verdankt er einem 48 Volt starken Supercharger. Allradantrieb ist bei ihm ebenso Standard wie das Luftfahrwerk oder die Hinterradlenkung. Wohlstandsspeck, den man spürt. Von Natur aus eher arm an sportlichem Ehrgeiz, geniesst man im G90 die Fahrt mit ausgeprägter Gemütlichkeit. Solange es geradeaus geht, ist er ein Gleiter erster Güte. Ein Verwöhner, der den Stress aussperrt, wie das dicke Akustikglas die Windgeräusche. Viel kommoder, entspannter und feudaler lässt es sich auf vier Rädern kaum reisen, wir erwähnten es schon: am besten hinten rechts.