Golfboom dank Corona

Das Fazit der ersten Golfsaison nach der Corona-Epidemie ist eindeutig: Die Schweizer Golfszene hat enorm von der Pandemie profitiert.

FOTOS: ZVG/GETTY IMAGES

In den vergangenen zwei Jahren wurden die Golfclubs regelrecht von Neumitgliedern überrannt; aktuell sind in den Clubs über 100 000 Golfende registriert und auch ASGI und Migros GolfCard hatten einen überdurchschnittlich grossen Zulauf. Das Interesse von Herr und Frau Schweizer am kleinen weissen Ball wächst – das sind erfreuliche Nachrichten für unseren Golfsport. Kein Wunder, dass die fünfte Ausgabe der Swiss Golf Awards bei der stetig wachsenden Schweizer Golf-Community immer beliebter wird. Und auch 2022 haben die Golferinnen und Golfer zahlreich für ihre Favoriten in den verschiedenen Sparten abgestimmt. Die Kategorien blieben dieselben wie in den vergangenen Jahren, zudem konnten die Teilnehmer beim Special Award die «Beste Golfschlägermarke» küren.

 

Das sind die Sieger der Swiss Golf Awards 2022

Bester 18-Loch-Golfplatz der Schweiz

Golf Club Bad Ragaz

der Vorjahressieger, setzte sich einmal mehr durch und kann auf eine treue Wählerschaft bauen. Der Vorsprung auf Andermatt Swiss Alps und Crans-sur-Sierre auf den nächsten Plätzen beträgt jedoch nur eine minimale einstellige Prozentzahl.

Bester 9-Loch-Golfplatz der Schweiz

Golf Meggen

seit der Einführung der Swiss Golf Awards ein sicherer Wert und herausragender Sieger. Doch die Konkurrenz schläft nicht – in verschiedenen Anlagen werden Investitionen und Anstrengungen getätigt, um in den kommenden Jahren einen spannenden Wettbewerb zu lancieren.

Bestes Golfrestaurant in der Schweiz

«Gladys» im Golf Club Bad Ragaz

Einmal mehr überzeugt das «Gladys» im Golf Club Bad Ragaz die Schweizer Golfwelt. Ralph Polligkeit, Director of Sports, freut sich, dass sich Umbau und Investitionen in den vergangenen fünf Jahren gelohnt haben und dass dies von den Schweizer Gästen honoriert wird. Ihm dicht auf den Fersen folgen die Clubrestaurants von Gstaad- Saanenland, Les Bois, Andermatt und Niederbüren.

Bester Schweizer Golfreisenanbieter

Golf and Travel

Auch hier gewinnt ein «Wiederholungstäter»: Golf and Travel besticht mit einem grossen Angebot an Golf- Gruppenreisen und einem hervorragenden Hotel- und Golfplatz-konzept in Costa Navarino, dem einmaligen Golf Resort in Griechenland. Knapp dahinter platzierten sich Alpha Golftours und Knecht Reisen, gefolgt von Green Golf Reisen.

Beste Golfdestination in Europa

Spanien

Nach einem sehr knappen Rennen hat sich erst kurz vor Schluss der Abstimmung die Destination Spanien durchgesetzt, gefolgt von Portugal und Italien. Spanien überzeugt die Schweizer Golfer mit einem ausgewogenen Golfangebot auf dem Festland, aber auch die Balearen und die Kanarischen Inseln bieten eine sehr grosse Vielfalt für jedes Handicap. Den Ausschlag für den Gewinn gab möglicherweise auch der Ausnahmespieler Jon Rahm, der die Farben Europas mit seinem Team am diesjährigen Ryder Cup in Rom vertreten wird.

Beste Golfdestination weltweit

USA

In den vergangenen Jahren haben sich die Top 3 immer abgewechselt. 2022 gewinnen die USA, gefolgt von Südafrika und Mauritius. Ohne «Obergolfspieler Trump» haben sich die USA als beliebteste Schweizer Golfdestination durchgesetzt. Von Florida, South und North Carolina bis hinauf nach Boston bietet die Ostküste hervorragende Golfplätze. Aber auch Arizona, Kalifornien und der Mittlere Westen warten mit sehr attraktiven Golfplätzen auf und machen die USA zum Golf-Mekka.

Beste Golf-Airline

Edelweiss

Welche Airline bietet «Swiss Made» vom Feinsten? Schweizer Golfer lieben die Biberli, die freundliche Crew und das kostenlose Golfgepäck. Logisch: Edelweiss ist wie in den vergangenen drei Jahren die absolute Nummer 1! Swiss International Air Lines liegt mit beträchtlichem Abstand auf dem zweiten Platz, gefolgt von Emirates und Singapore Airlines. Das Angebot an Flugdestinationen mit Golfplätzen ist ein wichtiger Bestandteil der Expansionsstrategie von Edelweiss, jedes Jahr kommen zwei bis drei neue Destinationen dazu. Als Geheimtipp neben den Florida- Flügen nach Tampa und dem traditionellen Edinburgh sind verschiede Destinationen in Spanien zu werten.

Special Award: Beste Golfschlägermarke

Callaway

Dieses Mal wollten wir herausfinden, welches die beliebteste Golfschlägermarke der Schweizer ist. Klarer Sieger mit rund einem Viertel der Stimmen ist Callaway. Dies bestätigt die langfristige Strategie der Marke, die seit mehreren Jahren verfolgt und strikt umgesetzt wird: bezahlbare Qualität, gepaart mit Innovation, macht Callaway zu dem, was der Schweizer Golfer sucht. Herzliche Gratulation! Ebenfalls einen zweistelligen Prozentbereich der Stimmen erreichten in dieser Reihenfolge Runner-up, TaylorMade, ONOFF und Ping.

Weitere Beiträge

Social Share